Mittagsbetreuung
Eine erweiterte Mittagsbetreuung wird im Schuljahr 2023/24 sowohl für die Grundschule (Klassen 1 - 4), als auch für die Mittelschule (Klassen 5 und 6) angeboten. Ein warmes Mittagessen kann mitgebucht werden.
Ansprechpartnerin GS: Frau Obermeier (Tel. 09422-5010520)
Ansprechpartnerin MS: Frau Steckler (Tel. 09422-5010526)
Die Mittagsbetreuung kann als sozial- und freizeitpädagogisch ausgerichtetes Betreuungsangebot im Anschluss an den Vormittagsunterricht bei Bedarf an Grund- und Förderschulen eingerichtet werden. Sie gewährleistet eine verlässliche Betreuung der Kinder nach dem Unterrichtsende. Die Trägerschaft der Mittagsbetreuung liegt bei einem freien Träger oder bei der Kommune.
Die Einrichtung und Ausgestaltung erfolgt im Zusammenwirken mit der Schulleitung. Den Schülerinnen und Schülern soll die Gelegenheit geboten werden, sich zu entspannen, allein oder mit anderen zu spielen, kreativ zu sein und soziales Verhalten zu üben. Das Anfertigen von Hausaufgaben ist nicht verpflichtend vorgesehen, kann aber auf freiwilliger Basis zum Betreuungskonzept des jeweiligen Trägers gehören. Unter denselben Voraussetzungen kann auch eine verlängerte Mittagsbetreuung angeboten werden. Diese ermöglicht aber zusätzlich eine Betreuung am Nachmittag bis mindestens 15.30 Uhr und ist stets mit einer verlässlichen Hausaufgabenbetreuung verbunden.
Die Kosten für die Mittagsbetreuung und verlängerte Mittagsbetreuung werden im Regelfall gemeinsam von Staat, Kommunen und Eltern getragen.